Habt ihr schon einmal Schafsfußball gespielt? ...

... Die 1a schon! Und davon darf ich euch heute berichten-Wuff: 

Am 9. Oktober fuhr die 1. Klasse mit dem Zug nach Hainburg/Donau, um Andrea Wiesner und ihre "Mähdels" zu besuchen. Die "Mähdels" sind 7 bretonische, weibliche Zwergschafe, die derzeit in einem Weingarten auf einer Wiese in der Nähe des Braunbergs grasen. 

Schon der Weg vom Bahnhof zur Weide war sehr erlebnisreich, denn Helmut, Andreas Ehemann, führte die SchülerInnen durch den Wald am Fuße des Braunbergs. Er zeigte ihnen eine kleine Herde Wildschafe und erzählte viel über die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung, aber auch über die Kelten und Römer aus der Vergangenheit. Dabei hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Hainburg, die Burgruine Schlossberg und den Nationalpark Donau-Auen. 

Nach einer Stunde war es soweit und wir begrüßten Andreas kleine Schafherde. Zunächst "beschnupperten" wir uns einmal durch den Zaun.

Schafe mögen keine Hektik, keinen Druck, keinen Stress. Sie kommen nur, wenn sie sich wohl und sicher fühlen und man sich als Teil ihrer Herde verhält. So spazierten die Kinder nach der ersten Kontaktaufnahme entspannt mit Flecki, Bauxi, Bellissima und den anderen vier Schafsdamen durch den Weingarten, pflückten und aßen Weintrauben und wurden mit der Zeit ein Teil ihrer Herde. 

Anschließend spielten sie ein Quiz, lernten Schafssprache und schossen mit Hilde und Flecki ein paar Tore. Ja, ihr habt richtig gelesen-2 "Mädhels" spielen tatsächlich sehr gerne Fußball! 

Zum Abschluss sollten die SchülerInnen einen Parkour aufbauen und die Schafe durchführen. Da es aber viel aufregender und lustiger für die Kinder war, sich selber als Hindernisse einzusetzen, beschlossen sie einen Kinder-Schaf-Parkour zu "bauen". 

Und ich denke, die Bilder und Videos sprechen für sich- die Zusammenarbeit mit den Tieren ist der 1.Klasse super gelungen! Was für ein wunderschöner Tag!

 

Bis bald mit den neuesten Albertus MagNEWS!

Wuff, euer Barry

 Sch 7

Sch 6

Sch 9

Sch 8

Sch 5a

Sch 5

 Sch 4

Sch 3

Sch 1

 Sch 2